Rückblick auf die Automechanika 2024: Erfolgreicher Auftritt von TUNAP auf der Leitmesse der Automobilbranche für Aftermarket
TUNAP und der Aftermarket in der Automobilindustrie. Ein Rückblick zu Themen und Trends der Automechanika
Lesedauer: ca. 3 Minuten | Ein Artikel von Lars Kaffenberg| TUNAP Blog
Die Automechanika 2024, die vom 10. bis 14. September in Frankfurt stattfand, war ein voller Erfolg für die gesamte Automobilindustrie. Mit über 4.200 Ausstellern aus 80 Ländern und mehr als 108.000 Fachbesuchern war sie erneut die weltgrößte Fachmesse ihrer Art. Auf beeindruckenden 320.000 m² präsentierten Unternehmen aus der ganzen Welt ihre neuesten Innovationen und Lösungen, die die Zukunft der Automobilbranche im Bereich des Aftermarkets maßgeblich beeinflussen werden. Zu den Top-Themen gehörten Elektrifizierung, Fahrzeugkonnektivität, Fahrerassistenzsysteme und die fortschreitende Digitalisierung.
TUNAP: Automechanika 2024
TUNAP und der Aftermarket in der Automobilindustrier
TUNAP war als einer der führenden Anbieter von chemisch-technischen Lösungen für die Automobilindustrie mit einem umfangreichen Produktportfolio vertreten. Im Zentrum unseres Messeauftritts standen unsere Aftermarket-Produkte, die speziell auf die Bedürfnisse von Werkstätten und dem Handel zugeschnitten sind. Eines der Highlights war die Vorstellung unseres VDI/ZDK 6032 konformen Klimaanlagen-Reinigungsverfahrens airco well®. Dies weckte zusammen mit Produktneuheiten wie dem 998 Hygiene-Reiniger für die Pollen-filterbox und dem entsprechenden Reinigungstool großes Interesse bei Werkstätten, Händlern und OEMs.
Besonders erfreulich war die Resonanz auf unsere microflex® Additive, die für ihre Leistung und Effizienz bekannt sind. Mit dieser TUNAP Produktlinie bieten wir Werkstätten die Möglichkeit, Fahrzeugkomponenten zu reinigen und zu schützen. Dies verlängert die Lebensdauer und zahlt somit auch auf die Nachhaltigkeit ein. Die Nachfrage nach solchen innovativen Lösungen im Aftermar-ket zeigt, dass TUNAP bestens aufgestellt ist, um die wachsenden Anforderungen der Automobilindustrie zu erfüllen.
Austausch zu Trends und Herausforderungen im Aftermarket
Während der fünf Tage auf der Automechanika hatten die TUNAP Mitarbeitenden die Gelegenheit, zahlreiche Gespräche mit Kund:innen, Partner:innen und Interessent:innen zu führen. Der Fokus lag dabei auf den aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche. Die Themen Nachhaltigkeit und Effizienz spielten dabei eine zentrale Rolle. TUNAP konnte zeigen, wie unsere Produkte dazu beitragen, Emissionen zu senken und den Energieverbrauch zu optimieren – zwei Schlüsselthemen, die für Hersteller, OEMs und den Aftermarket immer wichtiger werden. Werkstätten, OEMs und Händler aus dem In- und Ausland nutzten die Gelegenheit, um sich über unsere maßgeschneiderten Lösungen zu informieren. Sie zeigten sich beeindruckt von unserer langjährigen Expertise und unserer Rolle als zuverlässiger Private Label Partner für Handelsmarken.
Positive Resonanz und Ausblick auf die Automechanika 2026
Die Automechanika 2024 war für TUNAP ein voller Erfolg, nicht nur wegen der positiven Resonanz auf unsere Produkte, sondern auch aufgrund der zahlreichen neuen Kontakte, die wir knüpfen konnten. Wir konnten bestehende Partnerschaften vertiefen und neue Kund:innen für unsere innovativen Lösungen gewinnen.
Wir blicken bereits voller Vorfreude auf die Automechanika 2026, bei der wir erneut als Aussteller vertreten sein werden. Die Messe hat sich einmal mehr als die perfekte Plattform erwiesen, um unsere Lösungen für den Aftermarket der Automobilindustrie, OEMs, Händler und den Bereich Private Brand zu präsentieren und unser Know-how unter Beweis zu stellen. Wir freuen uns darauf, die nächste Automechanika mitzugestalten und erneut wichtige Impulse für die Branche zu setzen.
Wir sehen uns in zwei Jahren auf der Automechanika 2026 – bis dahin bleiben wir weiterhin ein starker Partner im Aftermarket der Automobilindustrie.
Die Adolf Würth GmbH & Co. KG erhebt und verarbeitet die in dem Formular angegebenen personenbezogenen Daten, um für Sie die gewünschte Anfrage zu bearbeiten. Bitte beachten Sie bei den Formularen die Markierung der Pflichtfelder. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung, der zwingend erforderlichen Daten, ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, Durchführung einer vorvertraglichen Maßnahme. Die Verarbeitung der von Ihnen freiwillig mitgeteilten Daten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Danach ist eine Verarbeitung zulässig, die zur Wahrung der unserer berechtigten Interessen erforderlich ist. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, mit Ihnen, unseren Kunden, Kontakt zu haben, unsere Beratungsqualität zu verbessern und Sie bei möglichen Rückfragen einfacher kontaktieren zu können. Die erhobenen Daten werden von uns nur solange gespeichert, wie es für die Bearbeitung Ihrer Anfrage sowie zur Kontaktaufnahme mit Ihnen erforderlich ist. Danach werden sie gelöscht.
Ergänzende Datenschutzhinweise, insbesondere zu Ihren Rechten auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch und Beschwerde, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.